Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
8.0 Jahre

Schon wieder ist ein Jahr vergangen... Zeit, mal wieder etwas über unsere „Maus“ zu schreiben.

Seit August ’05 ist Hannah also nun 8 Jahre alt. Körperlich gehört sie wohl eher zu den Kleinen (sie passt gerade perfekt in Größe 122/128), doch wie heißt es so schön: „Klein, aber oho!“

Schulkind zu sein, gefällt ihr sehr gut! In ihrer Schule fühlt sie sich pudelwohl, und sie scheint auch jede/n zu kennen (wir wundern uns immer wieder, woher sie z.B. die Namen von nicht sprechenden Rolli-Fahrern 5 Klassenstufen über ihrer eigenen kennt....!), und das trifft auch umgekehrt zu. Bisher können wir sagen, dass es die richtige Entscheidung war, sie in diese Schule zu schicken ( HYPERLINK "http://home.arcor.de/don-bosco-r65" http://home.arcor.de/don-bosco-r65). Ihre Lehrerin „durchschaut“ sie sehr gut, und auch die beiden Therapeutinnen (1x wöchentlich Logopädie, 2x Krankengymnastik) haben erkannt, wie und wo sie bei Hannah ansetzen müssen.

Hannahs Zeugnisbericht enthält übrigens einige sehr treffende Bemerkungen, die wir euch nicht vorenthalten möchten: „Das Einhalten der Regeln im Unterricht fällt ihr noch etwas schwer.... Sie hat immer ihre eigenen Vorstellungen von dem, was sie gerade gerne machen möchte, und diese stimmen durchaus nicht immer mit dem Förderplan überein.“ lesen wir da (Soll das etwa heißen, dass sie eigensinnig ist?....), oder im Bereich Zahlen/Rechnen „Es ist nicht ganz klar zu erkennen, was Hannah davon tatsächlich schon verstanden hat, denn die Anzahl der richtigen Antworten hält sich mich der Anzahl der falschen so ziemlich die Waage. Vermutlich steckt ein Konzentrationsproblem dahinter, denn es fällt auf, dass Hannah auf direktes Abfragen zwar schnell, aber oft falsch antwortet (Hannah denkt sich wohl – was wollt ihr denn, ich habe doch geantwortet!...), dagegen aber häufig beim spontanen Sprechen die Mengen oder Zahlen richtig benennt.“

... was soll man da noch sagen, wir erkennen darin ganz klar unsere kleine dickköpfige Madam, die sich nicht testen lassen will und nur das lernt, was sie interessiert. Und die eine ganze Menge mehr weiß, als man so denkt – als ich neulich mit ihrem Bruder Yannic ein Alphabet-Spiel gemacht habe, war die Frage: „Welcher Buchstabe kommt nach i?“ und es ertönte die Antwort „j“ – allerdings nicht von Yannic, sondern von Hannah, die daneben saß und interessiert zuschaute.....

Sprachlich hat sie riesige Fortschritte gemacht; der Bereich war ja schon immer ihre Stärke (den Absatz im Lehrbuch, wo steht, dass unsere Kinder mit CdC hier besonders große Schwierigkeiten haben, hat Hannah übersehen.....). Sie lernt wirklich überraschend schnell Verse, Reime und Lieder auswendig, spricht zunehmend in korrekten deutschen Sätzen und wird auch von Außenstehenden immer besser verstanden.

Was uns nicht gefällt ist, dass sie immer wieder ihre Hände und manchmal auch ihr Gesicht aufkratzt; sie lässt es, wenn man sie unmittelbar darauf anspricht, aber bald geht es schon wieder los – für mich ein Tick, wie Nägel beißen. Eine unmittelbare Ursache (wann mehr, wann weniger) oder einen Zusammenhang konnten wir leider noch nicht feststellen; so kleben wir, wenn es schlimme Stellen sind, eben mit viiiiiiel Pflaster ab!

Was Hannah selbst gerade immer wieder zu schaffen macht ist, wenn sie von ihrem Bruder mal beim Spielen ausgeschlossen wird. Das hat nichts mit ihrer Behinderung oder mit ihr als „Hannah“ zu tun; aber manchmal möchte Yannic eben mit einer Spielfreundin losziehen und zwar allein, und dann ist Hannah fast nicht in der Lage, das zu akzeptieren, dass diese beiden jetzt miteinander spielen wollen und in diesem Fall „3 eine zuviel ist“, wie man so schön sagt. An sich eine normale Geschwisterproblematik, nur fehlt bei Hannah eben die altersgemäße Einsicht, und ihre Reaktion ist dann eher die eines beleidigten Kleinkindes – brüllen, toben....

Von daher ist es für Hannah gut, dass es die Samstags-Angebote der St. Gallus-Hilfe in Hegenberg gibt – ein Freizeit-Angebot für behinderte Kinder. Da können sie miteinander spielen, basteln, toben.... und es haben sich auch unter den Kindern schon Freundschaften gebildet.- Im Rahmen dieser Angebote war sie übrigens in den Sommerferien 4 Tage auf einer Zeltlager-Freizeit, und sie fand es großartig!

Soweit mal wieder. Über Hannah könnte ich noch stundenlang erzählen – wer mehr wissen will, muss eben fragen oder uns besuchen kommen!

Beate, Hannahs Mama

Fotoalbum

Fasnet
Brotfrau (am Kinder- und Heimatfest)
Urlaub
Bild 05.03.2011 - 23:12
Firmung
Urlaub Nordstrand 2012 (1)
Urlaub Nordstrand 2012 (2)