Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
2.0 Jahre

Im Infobrief vom März '98 hatte ich in meinem Leserbrief "Man merkt doch gar nichts" unsere Tochter Hannah vorgestellt, und viele konnten sie ja auch beim Jahrestreffen 98 in Olpe und jetzt in Lieberhausen erleben. Für alle anderen darf sie sich jetzt selbst mal wieder präsentieren:

Also: Am 13.8. bin ich schon zwei Jahre alt geworden. Mit knappen 90 cm und 11,7 kg bin recht normal gewachsen, finde ich. Essen tu' ich praktisch alles; kauen nicht unbedingt - das macht keinen Spass. Nur wenn mir etwas besonders schmeckt (z.B. Kartoffelchips oder Tomatensalat), kann ich mich zu dieser Klein-Beisserei aufraffen.

Ansonsten bin ich fit wie ein Turnschuh, so dass wir zum Glück nur noch einmal pro Monat zur Kontrolle zur Krankengymnastik gehen müssen; dafür bekomme ich jetzt jede Woche Ergotherapie. Macht Spass, aber ich wusste gar nicht, dass "Spielen" so anstrengend sein kann!

Sitzen - schon seit einem halben Jahr kein Thema mehr. Vorwärts bewegen tu' ich mich auf allen Vieren krabbelnd, manchmal probiere ich auch den sogenannten "Bärengang". Ich würde ja so gerne laufen können, aber das klappt einfach noch nicht. Wenn mich jemand hält, geht's einigermaßen. Manchmal vergesse ich mich und versuche alleine einen Schritt, aber dann falle ich auf die Nase; genauso, wenn ich versuche, frei zu stehen. Mich hochziehen und an Möbeln entlang laufen kann ich dafür prima! Meine Mami ist immer wieder ganz entsetzt, wo ich schon überall drankomme. Ich stecke nämlich noch gerne Dinge in den Mund, immerhin schlucke ich sie aber nicht mehr.

Wenn ich nicht gerade Zähne bekomme (bis auf die 2. Backenzähne habe ich alle), bin ich nachts inzwischen friedlicher geworden und schlafe meistens von etwa 20.30 bis 7.45 Uhr (Den Mittagsschlaf hab' ich allerdings aufgegeben - ich könnte ja was verpassen...)!

Sprechen tu' ich auch, aber nur, was und wann ich will. Das wäre z.B.: Mama, Baba, Mammam (=Essen), Wauwau, neinnein, doch, Ball, Bauch, beiß, Duhl (=Stuhl), Uah (=Uhr), Bäa (=Bär), du (=zu/geschlossen), du da (das kommt daher, weil Mami immer fragt: "Was machst du da?" oder "Bist du da?"), Dü (=Tschüs) und noch einiges mehr. Meine Eltern sind allerdings etwas beleidigt, dass meine Lieblingsworte, die ich oft und gezielt anwende, Ball, Bauch und Wauwau sind... Ich habe auch viele Hobbies und Lieblingsbeschäftigungen. Da wäre zum Beispiel das Schwimmen. Mit meinen Schwimmflügeln bin ich Franziska von Almsick hart auf den Fersen! Auch von der großen Wasserrutschbahn im Freibad kann ich (auf Mamis oder Papis Schoß) gar nicht genug bekommen!

Ansonsten mag ich Schaukeln, Ball spielen, jede Art von Kinderreimen und Spiel-Liedern und vor allem Ausräumen (ich verstehe gar nicht, warum das Mami nicht so viel Spaß macht wie mir!). Außerdem ziehe ich mich furchtbar gerne komplett aus, Motto: "Ich bin so jung und knackig und geh' am liebsten nackig". Meistens versuche ich zwar dann, mich wieder anzuziehen, aber es klappt nicht so ganz; ich kann's mir einfach nicht merken: Hose an die Beine, T-Shirt über den Kopf - und nicht umgekehrt.

Ja, und was noch ganz wichtig ist: ich mag es, wenn 'was los ist. Von daher ist Besuch bei mir immer willkommen!

Das wär's so von mir! Also macht's gut! "Dü!" (s.o.) - Kusshand (kann ich auch!) -

Eure Hannah, genannt "die Maus"

Hannas Mutter Beate (im Dezember 1999)

Fotoalbum

Fasnet
Brotfrau (am Kinder- und Heimatfest)
Urlaub
Bild 05.03.2011 - 23:12
Firmung
Urlaub Nordstrand 2012 (1)
Urlaub Nordstrand 2012 (2)