Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
5.0 Jahre

Nun ja, zugegeben, die wahre Ursache für ihr Problem hat Hannah ein wenig verkannt - mit ihren gut 15 kg war das Problem nicht ein dicker Bauch, sondern ein dickes Windelpaket. Aber dieser Satz als solcher von unserer lieben Tochter hat uns doch ziemlich verblüfft. Hannah hat zwar einen immensen Wortschatz, aber so ein langer Satz ist doch selten – wir waren begeistert!

Und somit wollen wir einmal wieder von unserer heissgeliebten Maus erzählen: Im August wird Hannah 5 Jahre alt. Sie ist einen guten Meter groß und gute 15 kg leicht - es passt.

Nun geht sie schon fast 1 (Schul-) Jahr hier in den Sonderschulkindergarten für Geistigbehinderte, und an ihren Fortschritten hat dieser Kindergarten sicher einen großen Anteil! Hannah fühlt sich dort wohl, sie geht gerne hin und freut sich auf ihre "Freunde", besonders auf ihre beste Freundin Julia, und sie liebt den Zivi heiß und innig!

Für Hannah sieht die Woche zur Zeit so aus: Um 7.45 Uhr kommt der Schulbus und holt sie ab. Montag, Dienstag und Donnerstag sind "lange Tage", da gibt es im Kindergarten auch Mittagessen und eine anschließende Mittagspause (Hannah ist allerdings in der "Nicht-Schläfer-Gruppe"; wenn sie nachmittags schläft, findet sie abends überhaupt nicht mehr ins Bett.....). Um 15.20 Uhr setzt der Bus die junge Dame wieder zuhause ab.

Mittwoch und Freitag sind "kurze Tage", da kommt Hannah mit dem Taxi heim, und das schon um 12.15 Uhr. An diesen Tagen gibt es kein Mittagessen. Satt ist Hannah freilich trotzdem immer, denn mittwochs ist Müsli-Tag; da richten die Kinder zusammen Obst und mischen sich selbst Müsli, und freitags ist "Kochen", da werden so leckere Sachen wie Hawaii-Toast, oder Waffeln oder Pommes gekocht, oder auch mal Brote zu Übungszwecken mit Nutella und Marmelade bestrichen und hinterher aufgefuttert.

Überhaupt hat jeder Tag im Kindergarten für Hannah etwas Besonders: montags gehen sie schwimmen, dienstags ist Spielkreis oder ein Spaziergang mit einer anderen Gruppe zusammen; mittwochs ist Müsli-Tag und Massage, donnerstags Turnen, freitags Kochen.
Freitags hat Hannah auch Logopädie, im Kindergarten. Eine Logopädin von einer Praxis kommt an zwei Tagen die Woche in Kindergarten und Schule. Sie arbeitet nach der "Padovan-Methode", die sehr stark Bewegung und Rhythmus mit einbringt. Außerdem hat sie vorgeschlagen, dass wir mit Hannah die Buchstaben in Angriff nehmen. So haben wir für Hannah eine "Lautmappe" erstellt, ein Din A5-Ringbuch, wo auf einzelnen Bogen jeweils der Buchstabe und ein entsprechendes Bild abgebildet sind. Es kommt dabei allerdings nicht unbedingt auf ein Wort mit dem passenden Anfangsbuchstaben an (O=Oma), sondern vor allem auf den passenden Laut (s= Bild einer Biene => summen). So kann man die Mappe individuell für jedes Kind erstellen - und Hannah mag "ihr" Buch sehr.

An weiteren Therapien hat Hannah z.Z. nur noch wöchentlich Krankengymnastik, wo die Therapeutin vor allem an ihrem Gleichgewicht und an spezifischen Anforderungen wir "Treppen steigen" arbeitet. Überhaupt haben wir mit dieser Therapeutin einen "Glücksgriff" getan; sie beherrscht die Bobath- und die Vojta-Methode sowie das Bandagieren nach Zukunft-Huber und hat soeben noch eine Castillo-Morales - Fortbildung gemacht; sie bietet also alles, "was wir brauchen", und wendet an, was gerade sinnvoll ist. Leider hat sie nur vormittags Termine; so gehe ich mit Hannah mittwochs gleich um 8.30 Uhr zu ihr und bringe Hannah anschließend selbst in den Kindergarten. Dies hat für mich, meiner Ansicht nach, aber sogar einen Vorteil: so kann ich einmal die Woche einige Worte direkt mir der Erzieherin und/oder dem Zivi wechseln; dabei kommt einfach mehr "rüber", obwohl wir alle Hannahs Mitteilungsbüchlein wechselseitig eifrig nutzen.

Summa summarum geht es uns gerade wirklich gut. Jetzt im Sommer wollen wir mit Hannah nochmals verstärkt das Thema "Trocken / Sauber - werden" angehen. Zuhause klappt es schon ganz gut windelfrei; vor allem mit dem "großen Geschäft", einige Versuche im Kindergarten gingen allerdings im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose; anscheinend ist Hannah dort noch zu abgelenkt. Vielleicht klappt es ja nach den Sommerferien dann besser, wenn wir zuhause noch tüchtig "üben"....

Was sich bei Hannah auch sehr gebessert hat, ist ihre Konzentration und das "Sich-alleine-beschäftigen". Hier kommt z.Z. unsere kleine "Puppenmutti" voll zum Tragen: Hannah kann bis zu einer Stunde mit ihrer Puppe spielen, sie an- und ausziehen, füttern, schlafen legen..... Was natürlich nicht heißt, dass sie immer so "pflegeleicht" ist; genauso gut kann sie aus purem Übermut ihren kleinen Bruder so herzhaft in die Wade beißen, dass man es noch am nächsten Tag sieht. Überhaupt zeigt sie ihre "schlechten" Seiten anscheinend am liebsten daheim; die "größte" Klage des Kindergartens diesbezüglich ist, dass sie nicht immer "hören" will und z.B. öfter mit Nachdruck zum Essen geführt werden muss.... da kann vor allem ihr kleiner Bruder ganz andere Sachen erzählen!!! Wie gesagt, zu anderen Kindern ist sie aber meistens nett - nur ein Spielfreund von Yannic, der sie penetrant geärgert hat, bekam einmal die Quittung und ging mit einem Veilchen nach Hause....

Hannahs Schlafverhalten ist zur Zeit erträglich, aber sehr wechselhaft. Sie reagiert deutlich auf den Mond und ist definitiv auch ein kleiner Schlafwandler. Deshalb haben wir in ihre Tür nachts ein Türgitter geklemmt, um sie an größeren Ausflügen zu hindern (sie schläft ansonsten in einem normalen großen Bett). So tollpatschig, wie sie manchmal tagsüber ist, so leise kann sie nämlich nachts sein. Wir habe schon morgens ein komplett nackiges Kind wiedergefunden, das Zimmer total voller verstreuter Spielsachen - und wir hatten nichts gehört, obwohl wir Wand an Wand schlafen!- Mit dem Türgitter kommt es jetzt vor, dass wir sie heulend am Gitter finden, sichtlich desorientiert; wenn wir sie aber wieder ins Bett bringen, etwa mit den Worten "Alles ist gut, du bist zuhause in deinem Zimmer, schlaf weiter" - dann schläft sie auch meistens gleich wieder. Da Hannah anscheinend auch wirklich nicht so viel Schlaf braucht, haben wir noch etwas völlig "Unpädagogisches" getan: sie hat jetzt einen eigenen Fernseher im Zimmer. Der steht auf dem Schrank und hat keinen Antennenanschluss; dafür aber einen Videorekorder dabei. Sinn und Zweck des Ganzen: so kann Hannah abends zu einer vernünftigen Zeit in ihr Zimmer gebracht werden, muss aber noch nicht schlafen, darf z.B. noch "Biene Maja" schauen. Wir möchten ja nicht immer bis 21.30 Uhr und länger unsere Maus bei uns im Wohnzimmer haben; da verbietet sich ja jeder Krimi von selbst.... Es muss gar nicht jeden Abend sein, dass sie bei sich noch fern sieht, aber alles in allem ist es keine schlechte Lösung.

Nachts bekommt Hannah inzwischen auch Baumwollhandschuhe angezogen und am Handgelenk mit Klebeband umwickelt. Seit letzten Herbst ist sie nämlich leider dabei, an ihren Händen zu kratzen. Mit einigen Stichen von Stechmücken fing es an, die haben gejuckt, sie hat gekratzt, und seither kratzt sie immer weiter, aber nur an den Händen. Sie lässt es bleiben, wenn man es ihr sagt, tut es aber unwillkürlich wieder, und, wie wir beobachtet haben, auch nachts im Schlaf. Für tagsüber haben wir diesbezüglich leider noch keine ultimative Lösung gefunden; Handschuhe würden sie ja beeinträchtigen und sie im Kindergarten wenig geeignet (Essen, Malen, Sandeln, .....undenkbar).

So, jetzt habe ich wieder einmal viel zu unserer Maus geschrieben - ich denke, alles, was nicht gesagt wurde, spricht aus den Bildern!

Liebe Grüße, Beate - Mama von Hannah (Juli 2002)

 

Fotoalbum

Fasnet
Brotfrau (am Kinder- und Heimatfest)
Urlaub
Bild 05.03.2011 - 23:12
Firmung
Urlaub Nordstrand 2012 (1)
Urlaub Nordstrand 2012 (2)