Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
4.0 Jahre

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" weiter kommt Hannah nicht, aber fürs Laternelaufen mit dem Kindergarten war es genug, und auch für jedermann deutlich verständlich, im Gegensatz zu "Häböddijuju", was sie neulich aus dem Kindergarten mitbrachte. Nach einigem Überlegen wurde uns klar: "Happy birthday to you".....

Richtig groß ist sie geworden, unsere Hannah, seit dem letzten Jahr. Zeit, mal wieder etwas von ihr zu schreiben. Das Jahr als solches hat vielerlei Veränderungen mit sich gebracht. Vom Kindergarten abgesehen (davon hatten wir ja schon im Frühjahrs-Info-Brief geschrieben), war der erste große "Punkt" Hannahs Polypen-Operation. Die wurde ambulant gemacht, die Kinderklinik in Bereitschaft. Es ging aber ganz problemlos. Hannah kam als letztes Kind dran. Wegen der Hypotonie bekam sie weniger Muskelentspannungs-Mittel, um hinterher keine Probleme mit der Spontan-Atmung zu bekommen. Dafür wurde die Narkose etwas tiefer gehalten, und sie blieb hinterher etwas länger unter Sauerstoff im Aufwachraum.- Der Nachmittag danach war ziemlich turbulent, aber am Tag darauf ging es ihr schon wieder viel besser, und am nächsten Tag war sie wieder im Kindergarten!

Und was das Allerbeste ist: Seither (=letzter November) hatten wir keine Mittelohrentzündung mehr!

Im April war ja dann unser Umzug, von Ettlingen bei Karlsruhe nach Ravensburg fast am Bodensee. Beide Kinder haben den Umzug als solchen recht gut verkraftet, auch die Umzugswoche selbst, die sie allein bei einer Großtante verbracht haben. Und dann war Hannah erst mal zuhause. Einen Kindergartenplatz gab's für sie erst wieder ab Herbst.

Zum Glück war der Sommer schön, so dass wir sehr oft Baden waren. Mit Schwimmflügeln ist Hannah im Kinder- oder Nichtschwimmerbecken weitgehend selbständig, so dass man sie einfach gehen lassen kann; wenn sie Hunger hat oder ihr kalt ist, kommt sie wieder an den Liegeplatz zurück.

Ende August waren wir mit Hannah auch im Kinderzentrum München, zum einen, um mal wieder einen Überblick über ihren Entwicklungsstand zu bekommen, zum anderen, um ihre weitere Förderung zu planen. Durch den Umzug bedingt mussten wir ja alle Ärzte, Therapeuten etc. neu suchen.

Hier einige Auszüge aus dem Protokoll aus München (Hannah war zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau 4 Jahre als):

"Hannah war sehr gut zur Mitarbeit bei den verschiedenen Spielangeboten zu motivieren, offen für den sozialen Kontakt mit dem Untersucher, bereit, sich auf Veränderungen und Grenzen einzustellen, und mit Freude an lustigen Aspekten der Untersuchungsmaterialien bei der Sache.

Im Umgang mit Miniaturobjekten zeigte sich Hannahs kognitive Vorstellungs- und Planungsfähigkeit in der Gestaltung von Spielszenen wie Tischdecken, zu-Bett-bringen, Traktor beladen. Sie benötigte kaum Anregungen, um einzelne Handlungen zu einer entsprechenden Sequenz zu kombinieren. Dies entspricht dem kognitiven Verarbeitungsvermögen der Entwicklungsstufe von 2 1/2 - 3jährigen Kinder. Die Fähigkeit zur Formwahrnehmung, das Sprachverständnis und die Wortbildung sind der gleichen Entwicklungsstufe zuzuordnen. Sie versteht die Wortbedeutung bei Gegenstandsbegriffen u.a. und kann zu einem differenzierten Satz die entsprechende Abbildung identifizieren (einschließlich der Beachtung von Präpositionen und ähnlichen Bestimmungsstücken).

Abbildungen von Essen, Tieren, Dingen des täglichen Lebens werden zuverlässig benannt, wobei die Aussprache syndromspezifisch verändert ist, jedoch in den meisten Fällen im Kontextzusammenhang zu verstehen. Wortkombinationen ... ließen sich auch hier dokumentieren."

Eine kleine amüsante Begebenheit am Rande: Hannah sollte Bilder identifizieren. Auf einem war ein ICE-ähnlicher Zug abgebildet. Nun hat unser Bahnhof in Ravensburg noch nicht mal Oberleitungen (hier fahren Dieselloks), also waren derartige Züge Hannah unbekannt. Das Bild als solches stellte für sie ein langes, schmales Fahrzeug o.ä. dar - ganz klar, was Hannah als bodensee-nahes Kind dazu meinte: das sei ein "Zeppelin"

Summa summarum lautet übrigens die Diagnose "Intelligenzminderung im Bereich einer geistigen Behinderung leichten Grades".

Was die Aussprache betrifft, so kann bekommt Hannah hier im Kindergarten Logopädie. Ihre motorischen Schwächen, v.a. im Bereich des Gleichgewichts, gehen wir wieder mit Krankgymnastik an. Wir haben das Glück gehabt, hier in Ravensburg am Kinderkrankenhaus eine Krankengymnastin zu finden, die sowohl Bobath als auch Vojta beherrscht und somit je nach Notwendigkeit mit Hannah arbeiten kann. Bis auf weiteres (sprich, auf jeden Fall über den Winter), gehen wir wöchentlich dorthin. Ihre Knick-Senk-Füße werden im Auge behalten; noch ist ein Eingreifen nicht zwingend notwendig.

Außerdem überlegen wir, ob wir mit ihr noch speziell etwas für ihr Gleichgewicht tun sollen. Zum einen käme sicher Reiten in Frage, zum anderen wäre auch eine Psychomotorik-Gruppe denkbar. Und seit Anfang September ist Hannah wieder im Kindergarten (und wird von ihrem kleinen Bruder heftigst vermisst!). Sie ist im Kindergarten für Geistigbehinderte, und wenn ich ihren Stundenplan lese, werde ich ganz neidisch: "Schwimmen, Spielkreis, Turnen, Kasperle, Massage, Kochen" und solche tollen Dinge stehen darauf.

Hannah geht sehr gerne und ist in ihrer Gruppe (5 Kinder) beliebt. Neben einer besonderen Freundin hat es ihr vor allem der Zivi angetan - das gibt nächsten Sommer sicher großen Abschiedsschmerz. Zuhause lassen wird Hannah inzwischen auch phasenweise "windellos", und es geht recht gut. Im Kindergarten haben wir es versucht, aber dort ist sie noch zu abgelenkt. Zuhause fällt uns auch auf, dass ihr Verhalten ziemlich gut der Alterseinschätzung vom Kinderzentrum entspricht.

Wir haben eine Freundin deren Tochter tatsächlich knapp drei Jahre alt ist, und die beiden Gören sind sich in mancherlei Hinsicht recht ähnlich, so z.B. dass sie brüllend vor einem Tisch stehen können, weil sie sich nicht entscheiden können, was sie jetzt essen möchten.

Ja, soviel mal wieder von unserer Maus. Ich denke, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, dass sie sich rundum wohl fühlt.

Liebe Grüße Beate mit Hannah

Fotoalbum

Fasnet
Brotfrau (am Kinder- und Heimatfest)
Urlaub
Bild 05.03.2011 - 23:12
Firmung
Urlaub Nordstrand 2012 (1)
Urlaub Nordstrand 2012 (2)