Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
2.5 Jahre

Als Mitarbeiterin einer integrativen Kindertagesstätte in Darmstadt, kam ich im Herbst 2005 mit Bianca das erste Mal in Kontakt.

Bevor Bianca in die Kita aufgenommen wurde, hat sich unser Gruppenteam intensiv mit dem Cri-du-Chat Syndrom auseinandergesetzt. Bei diesem Syndrom bewegten wir uns auf einem noch unbekannten Gebiet. In Gesprächen mit den Eltern, der Frühberatung und Recherchen im Internet haben wir uns Fachwissen angeeignet. Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Hilfsmittel für Bianca notwendig waren und in welchem Rahmen sich das Kind wohlfühlen könnte.

Bianca kam in eine fünfzehn Kinder starke Kindergruppe mit drei Erzieherinnen und einem Zivildienstleistenden.

Sie wurde schnell von den Kindern in die Gruppe integriert. Da Bianca das jüngste Gruppenmitglied ist, wurden gerade bei den Mädchen mütterliche Instinkte geweckt. Bianca wird umsorgt, gestreichelt und die Kinder passen auf, dass sie nicht umgestoßen wird.

Bianca scheint sich in der Gruppe sehr wohl zu fühlen. Mittlerweile hat sie den Gruppenraum und Flur für sich erobert. Sie krabbelt umher, Stühle und Tische stellen für sie keine Behinderung da; sie krabbelt einfach unter vielem hindurch. Alle Papierschnipsel, welche auf die Erde fallen, finden ihr Interesse. Besonders mag sie raschelnde Folie. Auch das Schaukeln findet ihre besondere Vorliebe.

Egal, wo es mit der Gruppe hingeht, Bianca ist überall dabei. Ob mit dem Bollerwagen im Wald, zum Schlittenfahren auf den nahegelegenen Hügel, ob im Turnraum mit den anderen Kindern, oder im Trip-Trap während des Stuhlkreises. Singen und klatschen die Kinder, so findet das Bianca besonders klasse. Je lauter, umso besser!

Es ist schön zu beobachten, wie Bianca jeden Tag ein bisschen aktiver wird, beginnt ihre Umwelt für sich zu erobern und ihre kleinen Fortschritte macht. Mittlerweile ist sie ein fester Bestandteil der Gruppe und jeder Tag, an dem Bianca nicht da ist, wird sie von den Kindern und uns vermisst.

Bericht von Biancas Heilpädagogin (Juni 2006)

Fotoalbum

8 Wochen
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
5 Monate
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:47
1 Jahr
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
2 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:48
3 Jahre
Bild Sat, 11/14/2009 - 00:49