Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
2.0 Jahre

Jana ist ein tolles Kind. Sie macht sehr viele Sorgen, aber mindestens genauso viel Freude! Sie ist im Februar zwei Jahre geworden und hat uns zu Weihnachten das Geschenk gemacht, sitzen zu können. Jetzt ist selbständiges Aufsitzen überhaupt kein Problem mehr. Jana robbt wie eine Wilde durch die gesamte Wohnung, versucht ab und an den Vierfüßlerstand, macht fast Purzelbäume und zieht sich bei großem Interesse an Gegenständen hoch, zum Beispiel am Plastikgartenhaus. An der Couch zu stehen wäre an und für sich kein Problem (man muss ihr hoch helfen), wenn nicht dieses Unberechenbare wäre. Sie kann sich z.B. über einen längeren Zeitraum mit ihren Hände an der Couch abstützend stehen und sich mit den aufgereihten Spielsachen beschäftigen. Aber vertraue einer Jana nie, denn es kann passieren, dass sie sich auf einmal stocksteif zurückfallen lässt oder einfach seitlich weg gleitet. Mittlerweile versucht sie zumindest manchmal vor dem großen Aufprall ihren Kopf einzuziehen, also zu schützen. Auf der anderen Seite ist momentan eine unserer Sorgen, dass Jana oft mal recht komische Dinge mit ihrem Kopf macht. Im Kinderwagen klopft sie manchmal mit dem Kopf oft hintereinander gegen die Lehne. Das tut sie auch seitlich, obwohl da ein Metallgestänge ist, was bestimmt nicht fein sein kann. Neulich hab ich sie auch dabei beobachtet, wie sie heftig mit dem Kopf gegen einen großen Plastikspiegel gehämmert hat. Warum auch immer! Ich hoffe, diese Sachen hören bald auf und entarten nicht noch.

Essen und Trinken bestimmen immer noch unseren Tagesablauf. Jana kann kauen, sicher nicht so gut wie Gleichaltrige, aber sie kann. Sie ist einfach ein Kind, das Essen und Trinken verweigert. Viel Schuld daran hat wahrscheinlich der zähe Schleim, den Jana sehr oft im Kehlkopfbereich hat. Diese Verschleimung der Atemwege löst oft Brechreiz bei ihr aus und erschwert das Schlucken. Dieses Thema ist leider immer noch unser größtes Problem. Die ständige Verstopfung wegen zu wenig Flüssigkeitsaufnahme ist auch noch nicht besser geworden. Mit der geistigen Entwicklung jedoch überrascht Jana uns immer wieder im positiven Sinne. Sie kennt viele Körperteile und zeigt diese, ahmt Pferd und Schwein nach und reagiert auf viele angelernte Anweisungen richtig. (z.B. „zeig meine Kette“, „such den Faden und blas ihn an, damit er wackelt“, Füße hoch, Zunge raus, klatschen, „reib die Hände“, „zeig, wo die Badewanne quietscht“, „wo kommt das Wasser raus“,“hüpf mit dem Popo“). Wir merken langsam, dass Jana sich immer mehr Dinge merkt. Auch wenn ich sie gewisse Sachen mehrere Wochen nicht gefragt habe, weiß sie die Antworten darauf doch noch. Das finden wir echt toll. Im übrigen ist sie ein sehr zufriedenes, glücklich wirkendes Kind und das ist doch das Wichtigste!!!

Fotoalbum

Ringkampf
Bild 06.01.2011 - 23:07
Musikunterricht mit Papa
Bild 06.01.2011 - 23:08