Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
8.0 Jahre

Ich hab’s endlich mal wieder geschafft ein paar Zeilen über unseren Sonnenschein „Robin“ zu Papier zu bringen (wenn ich ehrlich bin - hab’ ich aus Robins letztem Zeugnis nur abgeschrieben). Robin ist jetzt bald 9 Jahre alt.

Nachfolgend der 1. Teil aus Robins 6-seitigem (sehr aufschlussreichem) Zeugnis:

1. Erfahren der eigenen Person und Aufbau eines Lebenszutrauens

- Empfinden der Raumlage des Körpers und Erhalten des Gleichgewichtes in Ruhe und Bewegung

Im Sportunterricht trainierte Robin bei regelmäßigen Laufspielen zu Musik seine körperliche Ausdauer. Er bewegt sich jetzt sicherer und kraftvoller ohne zu stolpern und bewältigt gerne auch etwas längere Laufphasen. Robin ist dabei nicht mehr auf die beständige Nähe eines Erwachsenen angewiesen. Seine Vorstellung vom eigenen Körper und das Nachahmen vorgegebener Bewegungen haben sich verbessert. Beim Dirigentenspiel genießt er es, in der Kreismitte stehend, sich seine Bewegung selbst auszudenken, die alle Teilnehmer nachahmen, bis er deutlich „stopp“ sagt. Bei Aufgabenstellungen, die eine spontane Kontaktaufnahme zu anderen Schülern beinhalten, reagiert Robin kontaktfreudig. Er wartet meist, bis ihn jemand zu dem gemeinsamen Tun einlädt. Dann arbeitet er freudig mit. In der Großgruppe ist es für Robin nicht einfach, seine Aufmerksamkeit auf wechselnde Aufgaben zu richten. Er zeigt sich generell in seinem Aufgabenverständnis verlangsamt und ist deshalb auf Unterstützung angewiesen. Großes Interesse zeigt Robin bei Übungen mit dem Ball, wie Kegeln, Werfen, Fangen oder Fußballspielen, welche er mit Spaß ausprobiert. Beim Fußballspielen läuft und kickt er aktiv mit. Das Zielen und angemessene Kräftedosieren beim Kegeln oder Dosenwerfen bringen ihm zunehmend Treffer ein. Ein Erwachsener begleitet Robin, da er seine Handlungen in kürzeren Abständen immer wieder unterbricht. Das Fangen eines Balls ist ihm möglich, wenn es ihm gelingt sich auf die Handlung intensiv zu konzentrieren. Hierbei ist ihm ein weicher Ball in Handballgröße hilfreich. Oftmals hält er seine Arme vor Aufregung und Freude unbeherrscht in die Höhe, so dass der Ball an ihm vorbei geht. Gute Fortschritte hat Robin bei dem Überwinden von Höhen an unterschiedlichen Geräten in der Halle gemacht. Er geht aufmerksam, aus eigener Motivation und alleine über eine Reihe Schaumstoffkeile, die zudem auf einer schrägen Ebene liegen. Die Aufgabe gelingt ihm gut, wenn er hinschaut, wo er hintritt. Genauso bewältigt er z. B. das Balancierbrett mit nach oben gewölbter Oberfläche. Gerne klettert er neuerdings auf den großen Kasten und lässt sich von dort auf die Weichbodenmatte fallen. Mit Unterstützung kann Robin unterschiedliche Leiterformen überwinden. Er zeigt eine gute Handlungsplanung, sollte dabei aber etwas weniger hektisch und geduldiger werden.

- Erfahren der physischen Einheit des Körpers durch kennen der Körperteile und Ihrer Funktionen / Wahrnehmen und Einordnen von Sinnesreizen

Robin kann alle Sinnesorgane eines Gesichtes aufzählen und hat eine Vorstellung von ihrer Funktion. Das Anordnen von Abbildungen der Sinnesorgane auf einem Arbeitsblatt fällt ihm zunehmend leichter. Das zeichnerische Darstellen eines Gesichtes bewältigt er mit verbaler Unterstützung in ersten Ansätzen.

Mit Vorsicht aber neugierig konnte er sich auf die Sinneseindrücke der Geschmacksrichtungen sauer, süß, scharf und salzig einlassen. Robin ist teilweise in der Lage zu sagen was er schmeckt. In einzelnen Fällen vermag Robin aus der bloßen Erinnerung den ihm bekannten Lebensmitteln die richtige Geschmacksrichtung mit Symbolkarte zu zuordnen. Hierbei ist ihm „salzig“ besonders geläufig. An dem Zubereiten von Speisen und Getränken mit unterschiedlichstem Geschmack und Geruch beteiligt er sich mit viel Interesse und Freude. Das intensive Riechen und bewusste Benutzen seiner Nase z. B. im Zusammenhang mit verschiedenen Küchenkräutern fiel ihm nach anfänglicher Skepsis bald leichter. Robin kann Gerüche unterscheiden und zum Teil richtig benennen.

Des Weiteren übte Robin sich anhand verschiedener Schallquellen auf sein Gehör zu konzentrieren. Robin besitzt ein sehr feines Gehör. Er neigt häufig dazu, sich die Ohren zuzuhalten. In vertrauten Situationen gelingt es ihm, seine Scheu abzubauen. Er hat gelernt, einem Gong mit Unterstützung solange zuzuhören, bis er völlig verklungen ist und ihn erst dann wieder anzuschlagen. Gezielt deutet er in die Richtung einer im Raum versteckten Geräuschquelle. Robin zeigt ein gutes auditives Gedächtnis, indem er versteckt erzeugte Alltags-Geräusche oder Klänge von einer CD meist richtig errät.

2. Fähigkeit, sich selbst zu versorgen und zur Sicherung der eigenen Existenz beizutragen

- Speisen und Getränke zu sich nehmen / essbare Dinge erkennen, unterscheiden, beschaffen und herrichten

Im Küchenbereich hilft Robin regelmäßig beim Tischdecken und Abräumen sowie dem Zubereiten von Speisen mit. Er orientiert sich beim Tischdecken an den Plätzen seiner Mitschüler und ordnet mit verbaler Unterstützung jedem Stuhl einen Becher und Besteck zu. Er verteilt in der Regel nur Becher und Besteck, da ihm das Festhalten der Teller noch schwer fällt (Robin bekommt nur noch einen Plastikteller - er findet das Klirren wahnsinnig witzig wenn der Teller zu Boden fällt). Jeder Mitschüler besitzt eine andere Becherfarbe. Robin kann alle Farben von selbst richtig zuordnen. Bei dem Heraussuchen und Hinstellen der benötigten Lebensmittel zum gemeinsamen Frühstück hält Robin sich noch zurück. Er streicht und belegt sich seine Frühstücksbrote weitgehend selbst. Ein Erwachsener unterstützt seine Hand bei der Herausnahme von Aufstrichen (Margarine) aus dem Behältnis und erinnert Robin daran, das Messer nicht in den Mund zu stecken. Robin wählt aus den angebotenen Nahrungsmitteln gezielt das aus, was seinen Vorlieben entspricht und weiß auch in den meisten Fällen, was ihm nicht schmeckt. Er möchte sich die Zutaten seines Müslis selbst auffüllen und gießt sich selber Getränke ein. Robin hat gelernt, leichtgängige Drehverschlüsse an Getränkeverpackungen zu öffnen und wieder zu zudrehen. Robin ist in der Lage, um bestimmte Nahrungsmittel zu bitten. Er reagiert oft ungehalten, wenn er das erbetene Nahrungsmittel nicht sofort erhält. Robin hat gelernt, dass er sein Geschirr dabei nicht durch die Gegend werfen darf. Dies gelingt ihm bereits sehr gut. Das Vermeiden von ungeduldigem Hauen oder Haare ziehen bei seinen Tischnachbarn muss er noch stärker verinnerlichen. Auch das Abwarten bis zum gemeinsamen Essensbeginn ist für Robin nach wie vor eine Herausforderung. Wenn Robin etwas schmeckt, kann er bestimmte Nahrungsmittel zügig und selbständig essen. dabei spielt die Konsistenz und die Handhabbarkeit der Speisen mit Gabel oder Löffel eine wichtige Rolle. Oft fällt ihm das Essen wieder auf den Teller oder er kann es aufgrund seiner eingeschränkten Mundmotorik nur schwer verarbeiten. Seine Frustrationstoleranz diesbezüglich hat sich gesteigert. Ein Erwachsener sitzt stets neben ihm, um ihn motorisch oder verbal zu unterstützen. Auch das Versprechen eines leckeren Nachtischs wirkt für ihn zeitweise motivierend. Es hilft Robin, wenn er das Essen auf seinem Teller in überschaubarer Form angeordnet vorfindet und sich nichts auf dem Teller befindet, was er nicht mag.

- Ausscheidungsvorgänge beherrschen / Körperpflege

Robin kennt die im Tagesablauf regelmäßig stattfindenden Zeiten der Toilettengänge. Er trägt nach wie vor Windeln und äußerte am Ende des Schuljahres erstmals ein Bedürfnis, auf Toilette gehen zu wollen. Er benutzt sie mit unregelmäßigem Erfolg. Robin hilft nach der Aufforderung, beide Hände zu benutzen, beim Aus- und Ankleiden mit.

Beim Händewaschen gelingt es ihm jetzt, den Seifenspender kraftvoll zu bedienen. Auch zum Reinigen seines Gesichtes benutzt er mittlerweile seinen Waschlappen selbst. Das sorgfältige Reinigen seines Körpers spielt für Robin noch eine untergeordnete Rolle. Robin entwickelt über ein spielerisches Herangehen wachsendes Zutrauen in die Handlungsabläufe und seine Fingerfertigkeiten. Beim Händewaschen, Zähneputzen, Mundabwischen, Naseputzen, An- und Ausziehen braucht Robin weiterhin Unterstützung.

So, jetzt hab’ ich erst mal genug abgetippt (der 2. Teil folgt - vielleicht dann auch mal mit ein paar „eigenen“ Zeilen). Ich hoffe es hat Euch trotzdem gefallen und vielleicht sehen wir uns ja im September in Olpe wieder.

Bis dahin.
Robins Familie (April 2007)

Fotoalbum

Robin als neugeborenes Baby
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:35
im Alter von wenigen Monaten
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:35
1 Jahr alt
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:36
1 Jahr alt
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:37
3 Jahre alt
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:38
10 Jahre alt
Bild Fri, 11/13/2009 - 23:39
Robin beim Kartfahren