Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
6.0 Jahre

inzwischen sind zwei Jahre vergangen, dass ich das letzte Mal von Tim berichtet habe und es ist einiges passiert- das Wichtigste, Tim, der inzwischen 6 Jahre alt ist, hat das Laufen gelernt, er ist zwar noch kein Langstreckenläufer und ich befürchte er wird auch für längere Strecken immer ein Transportmittel brauchen, aber er kann selbstständig laufen. Ich kann ihn neben dem Auto „abstellen“ wenn ich die Einkäufe einpacke, er kann stehend duschen uvm. Dies ist eine unvorstellbare Erleichterung für mich, denn die ewige Tragerei ging doch ganz schön auf Kosten meines Rückens. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und manchmal gedacht, er lernt es nie, bis er dann wegen seines extremen Außenschielens kurz vor seinem 5. Geburtstag an seinem rechten Auge operiert wurde. Danach stand er plötzlich frei und hat sich auch ziemlich schnell getraut die ersten Schritte zu machen- es war wie ein kleines Wunder! Ich glaube, er sah entweder zu schlecht, oder musste sich zu sehr auf das Sehen konzentrieren, sodass für das Laufen keine Kapazität mehr frei war. Er trägt jetzt orthopädische Stabilschuhe mit propriozeptiven Einlagen die ihm den nötigen Halt geben und kommt so Bestens zurecht. Das Schielen konnte bei der OP nicht 100%ig korrigiert werden sodass wir sein gesundes Auge immer noch abkleben müssen, um das schielende Auge zu trainieren.

Seit einem Jahr bieten wir Tim Gebärden an (Guk- System) die er ganz toll annimmt. Er saugt die Begriffe förmlich auf. Ich habe den ersten Gebärden Satz kopiert und in einen Ordner gepackt, sodass Tim Sie wie ein Bilderbuch behandeln Kann. Viele Gebärden kann man ihm abfragen, wie bei einem Vokabeltest- es ist einfach unglaublich! Vor zwei Jahren habe ich manchmal befürchtet Tim hätte kein Sprachverständnis und jetzt befolgt er sogar kleine Aufgaben wie: „Mach doch mal die Tür zu“, oder „ Hol mal den Ball“. Vor kurzem war ein Orthopädiemechaniker da, der Herr Flügel heißt und ich erzählte Tim, dass er kommt- Tim hat spontan die Gebärde für Vogel benutzt- ich konnte es kaum fassen.

In Anbetracht dessen, dass Tim sich unheimlich gerne was anschaut und bzgl seines Schielens schon drei Jahre von der Frühförderung Sehen betreut wird, soll er im Sommer auf eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen kommen, das haben wir zumindest als Wunsch angegeben- letztendlich entscheidet bei uns das Schulamt. Jetzt stehen die Schuluntersuchung und der Termin für das Gutachten an.

Ansonsten läuft eigentlich alles ganz gut. Seine Affektkrämpfe hat er seit einigen Monaten nicht mehr, er fängt jetzt an zu kneifen und zu beißen, wenn ihm etwas nicht passt, wir kneifen zurück und hoffen es ihm so wieder auszutreiben.

Das Schlafverhalten könnte auch etwas besser sein- er schläft in seinem eigenen Bett nur ein, wenn einer neben ihm liegt, dann schläft es zwei bis drei Stunden, wird wach und merkt, dass keiner mehr da ist und kommt in unser Bett, was auf die Dauer auch nicht so schön ist. Zurücktragen geht nicht, er kommt dann wieder zurück, wir haben noch keine bessere Idee und ich muss auch zugeben, dass ich nachts nicht die Lust und Kraft habe, andere Sachen auszuprobieren. Kommt Zeit- kommt Rat.

Liebe Grüße

Tims Mama Elke (April 2008)

Fotoalbum

2 Monate
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:41
6 Monate
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:42
1 1/2 Jahre
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:42
2 Jahre
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:43
3 Jahre
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:44
3 Jahre
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:55
4 1/4 Jahre
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:56
4 3/4 Jahre
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:57
6 Jahre
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:47
6 Jahre
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:48
6 Jahre
Bild Fri, 11/13/2009 - 21:49
Tims neues Bett (9 Jahre)
Bild 08.01.2011 - 22:29
Tim mit Kunststoffbrille (9 Jahre)
Bild 08.01.2011 - 22:29