Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
4.0 Jahre

Heute schreibe ich über Leilanis Fortschritte, nämlich ihre ersten Schritte!

So um Weihnachten 2007, also mit dreieinhalb Jahren hat Leilani Laufen gelernt. Das war wirklich das schönste Geschenk "ever"! Aber nicht nur, dass sie uns damit glücklich gemacht hat - auch sie scheint seitdem noch fröhlicher zu sein, denn sie kann ihrer Lebensfreude jetzt freien LAUF lassen. Beim Laufen ist auch mehr der Weg das Ziel. Hauptsache laufen - im Kreis, oder einfach nur schnell, neuerdings probiert sie auch Rückwärtslaufen...

Am Schönsten ist es, wenn sie ein Kleid tragen darf, das geht ja erst jetzt seit sie nicht mehr krabbelnd darauf hängen bleibt. Ganz Mädchen ist sie dann, völlig aus dem Häuschen und fängt gleich an zu „tanzen“...

Auffällig ist, dass sie jetzt scheinbar die nächste große Aufgabe angeht, nämlich das Sprechen.

Erstmal muss ich noch erzählen, dass bei ihr mittelschwere Schwerhörigkeit festgestellt worden ist und sie jetzt mehr schlecht als recht ein Hörgerät trägt (sie benutzt es lieber als Kaubonbon). Wir haben jedenfalls nicht das Gefühl, dass es viel bringt. Na ja, jedenfalls versucht Leilani jetzt vermehrt Wörter nachzusprechen oder sogar von sich aus Dinge zu benennen, wobei es sehr undeutlich ist und wohl nur von uns verständlich, was sie meint. Z.B. Ka’ für Katze , K’ei’ für Kleid, Ba` für Ball oder Baden. Lediglich Bauch und Arm spricht sie schon ganz toll und wenn der Papa abends von der Arbeit kommt staunt sie ein PAPA!!! Sehr amüsant ist ihr Dang` als Danke ,wenn man ihr einen Keks gibt oder Gud’n Da` mit Handgeben für Guten Tag...

Die HNO- Ärztin hat uns angeraten, auf jeden Fall parallel Gebärden zur Unterstützung zu nehmen, um eine Frustration zu verhindern, da Leilani jetzt ins Kommunikationsalter kommt und sich mitteilen möchte. Wir haben Zeichen für Essen, Trinken, Schlafen, Fertig, Kaputt, Nein ...

Leider interessieren Leilani Verbote nicht im geringsten. Der Herd wird immer wieder angeschaltet, die Heizung auf 5 gedreht, Blumenerde verzehrt, Puppen ins Klo gestopft, Meerschweinchen epiliert, Wände und Böden mit Graffitis verschönert, usw. ....

Heißt: Man lasse eine Leilani nie aus den Augen...!

Jetzt muss ich aber gerechter Weise auch berichten, dass Leiani sich sozial weiterentwickelt hat, z. B. wird die Puppe, bevor sie ins Klo verbannt wird (na, eigentlich soll sie wohl auch nicht ins, sondern aufs Klo), ganz lieb gehalten, geküsst und gestreichelt wird.

Andere Kinder nimmt sie in den Arm, Babies möchte sie natürlich gerne auf den Arm nehmen, darf sie auch mit Hilfe, denn Puppen werden nach dem Liebhaben oft weggeschleudert...

Leilani darf jetzt auch zunehmend alleine essen/löffeln, aber es ist natürlich hinterher alles zu reinigen: Kind, Stuhl, Tisch, Boden, Wände und Klamotten.

Der Kindergarten zieht das voll durch, da bin ich den Erzieherinnen sehr dankbar. Sowieso ist der Integrative Waldorfkindergarten einfach perfekt für Leilani. Sie wird dort so liebevoll behandelt, die anderen Kinder helfen ihr bei allem und lieben sie und Leilani fühlt sich sauwohl.

Ihre beiden Schwestern haben nämlich im Moment nicht so den Nerv auf sie, weil sie ja alles kaputt macht , wobei Leilani ihr Herz auch schnell wieder erstürmt, indem sie sich zu ihnen ins Bett kuschelt oder auf ihren Schoß möchte, da fühlen sie sich ganz als große Schwestern und sind ganz gerührt.

Ja, auch ich bin jetzt ganz gerührt, wenn ich mal wieder über Leilani schreibe. Sie ist so ein Sonnenschein, so glücklich mit sich und ihrer kleinen Welt.

Wenn ich Leilani morgens aus dem Bett hole, dann denke ich, sie ist das besonderste Wesen auf der Welt, weil sie einen einfach durch ihre Anwesenheit und ihr Strahlen beglückt und ich bin immer voller Dankbarkeit, dass ich dieses Kind genauso, wenn nicht noch mehr lieben kann, wie meine beiden anderen Töchter! Denn davor hatte ich am Anfang wirklich Angst, dass ich evtl. keine großen Gefühle für sie entwickeln könnte, aber nein, man muss Leilani einfach über alles lieben!!! Auch wenn sie anstrengend ist und grad während ich diesen Artikel tippe, ihren Lieblingsfuchsschwanz auf der Herdplatte gegart hat und die ganze Bude jetzt nach verbranntem Haar stinkt....

Leilani`s Mama Anika (April 2008)