Alter zum Zeitpunkt des Briefes: 
0.8 Jahre

Amelie wurde am 11. September 2001 per Kaiserschnitt in der 34. Schwangerschaftswoche auf die Welt geholt. Die Ärzte rechneten entweder mit einer Unterversorgung oder einer Behinderung des Kindes, da beim Kontrollultraschall in der 32. Schwangerschaftswoche ein zu kleiner Kopf und ein sehr zierliches Mädchen vermessen wurden.

Sieben Tage nach Ihrer Geburt bekamen wir die Diagnose: Cri-du-Chat-Syndrom. Dank eines sehr engagierten Oberarztes der Kinderklinik, der uns gleich ausgedruckte Internetseiten des 5p- Fördervereins in die Hand gab, konnten wir uns bald mit unserer doppelt neuen Situation auseinandersetzen: ein kleines, behindertes Töchterchen zu haben.

Es war sehr hilfreich, wie Frau K. nach einer Kontaktaufnahme unsererseits über Internet, sich in der ersten schwierigen Zeit und bis heute um uns gekümmert hat. Vielen Dank auch noch mal auf diesem Wege!!! Sowie an alle Verwandten, Freunde und Bekannten, die treu zu uns gehalten haben!!!

Im folgenden ein kleiner "Bildbericht" über die Zeit mit Amelie:

12. September 2001: Amelie ist einen Tag alt, 37,5cm "groß", 1490g schwer, Kompfumfang von 28,5cm.

So habe ich meine Tochter das erste Mal gesehen: im Brutkasten, klein und verletzlich aber voller Lebensmut.

Inzwischen ist Amelie älter und größer geworden. Sie wurde vom lokalen Krankenhaus nach Stuttgart verlegt, da sie am Ductus operiert werden musste. Tagelang haben wir um unsere kleine Tochter gebangt, aber die Operation war erfolgreich und nach einer Bluttransfusion ging es aufwärts. Jetzt war Amelie ein heimatnahes Krankenhaus verlegt worden. Sie lag nicht mehr auf der Intensivstation und die Mama durfte das erste Mal selbst abgepumpte Muttermilch sondieren ( 50 ml).

Amelie ist stabil geworden (Herz, Atmung und Sauerstoff), das merkt man ihren Eltern an. Wir sind sehr glücklich mit Amelie und freuen uns immer über mehr oder weniger große Entwicklungsfortschritte, genau wie Eltern von nichtbehinderten Kindern das tun.

Amelies Mutter Stefanie (Juli 2002)

Fotoalbum

Jahrestreffen 2006: Erholungsschlaf
Bild Thu, 11/12/2009 - 23:33
Sommerurlaub in Kroatien mit Laufen üben.
Bild Thu, 11/12/2009 - 23:34
und viel Schwimmen
Bild Thu, 11/12/2009 - 23:36
Weihnachten 2006: Amelie übt fleißig das Laufen.
Bild Thu, 11/12/2009 - 23:37
Sie kann schon ca. 15 Minuten an einer Hand laufen.
Bild Thu, 11/12/2009 - 23:38

Alle Elternbriefe von Amelie